Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue:Erfassung der Biotoptypen / FFH-Lebensraumtypen

Niedersachsen (2005-2007)

Auftraggeber: Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue

Die Vorlandflächen der Elbe zwischen Lauenburg und Schnakenburg gehören zum Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue. Sie stellen einen naturkundlich herausragenden Landschaftsraum dar, der eine Vielzahl stromtaltypischer und bestandsgefährdeter Lebensräume und Pflanzenarten beherbergt. Im Rahmen der Basisinventarisierung niedersächsischer FFH-Gebiete wurden auf einer Fläche von ca. 20 km² entlang der Elbe Vorländer und angrenzende Bereiche untersucht. 

Neben der flächendeckenden Erfassung, Beschreibung und Bewertung der Biotoptypen und FFH-Lebensraumtypen wurde eine floristische Erfassung der Pflanzenarten der Roten Liste durchgeführt.

Das erstellte Bestandsgutachten dient der Erfüllung der Berichtspflicht der EU-Mitgliedsländer. Es soll den Zustand des FFH-Gebietes dokumentieren und daraus Maßnahmen für dessen günstige Entwicklung ableiten. Die Erfassungsdaten wurden mit Hilfe eines Geographischen Informationssystems räumlich dargestellt und ausgewertet.