Pumpwerke Hamburg-Volksdorf:Erfassung des Amphibien- / Biotopbestands

Hamburg (2008)

Auftraggeber: Schaper, Steffen, Runtsch, Landschaftsarchitekten

Zur Aufhebung zweier Abwasserpumpwerke der Hamburger Stadtentwässerung war die Anlage einer neuen Schmutzwasserleitung im Hamburger Stadtteil Volksdorf erforderlich. Die Trasse führte unter anderem durch das Naturschutzgebiet „Volksdorfer Teichwiesen“ und verlief dort unmittelbar an gesetzlich geschützten Biotopen und bekannten Amphibienlebensräumen vorbei. 

Zur Ermittlung der Eingriffe in Natur- und Landschaft im Rahmen eines Landschaftspflegerischen Begleitplans wurde der aktuelle Amphibien- und Biotopbestand erfasst. Aus den Ergebnissen wurden Art und Umfang der Beeinträchtigungen durch das Vorhaben ermittelt und Vorschläge für Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen formuliert.