Windenergie-Repowering Nordstrand:Brut-, Zug- / Rastvogelkartierung, Umweltbericht

Schleswig Holstein (2005-2008)

Auftraggeber: Planungsgemeinschaft Repowering Windkraftwerke Nordstrand

Auf der nordfriesischen Halbinsel Nordstrand sollten im Elisabeth-Sophien-Koog und dem benachbarten Morsumkoog 19 Windenergieanlagen abgebaut und gegen sechs neue, leistungsfähigere ausgetauscht werden. Der Windpark liegt in Nachbarschaft zum Nationalpark “Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer” sowie zum EU-Vogelschutzgebiet Beltringharder Koog. Beide Gebiete beherbergen Vogelrastgebiete von internationaler Bedeutung. Als Basis für die behördliche Prüfung der Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens wurde zwischen 2003 und 2005 die Avifauna des betroffenen Raumes untersucht. Dabei wurde neben Kartierungen der Brut- und Gastvögel auch eine gesonderte Untersuchung zur Nutzung des Gebietes durch überfliegende Zugvögel durchgeführt (Zugplanbeobachtung). Die Untersuchungen bildeten die Grundlage für die FFH-Verträglichkeitsstudie, in der die Auswirkungen des Vorhabens auf die europarechtlich geschützten Vogellebensräume ermittelt wurden.

Im Rahmen der nachfolgenden Bauleitplanung (2 Bebauungspläne, Flächennutzungsplanänderung) wurden die erforderlichen Umweltberichte erstellt. Ein wesentlicher Bestandteil war die Entwicklung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für die Eingriffe in das Landschaftsbild und die Vogelwelt.